25.04.2019Wandersaisonauftakt im Viechtacher Land
Goldsteig, Panduren- und Pfahlsteig, "Bayerisch Kanada", die "Wolfsgrube" bei Birnbrunn und vieles mehr
Das Viechtacher Land lädt von 1.-5. Mai wieder zur beliebten und geselligen Wanderwoche! Informationen zu den Wanderungen erteilt die Tourist-Info Viechtach, Tel. 09942/1661, die auch gerne entgegennimmt. Dort kann auch die ausführliche Broschüre rund um die Wanderwochen im Frühjahr und Herbst kostenlos bestellt werden mit allen relevanten Uhrzeiten/ Treffpunkten etc. Weitere Informationen rund um die Wanderwochen finden sich auch unter www.viechtacher-land.de.
Die Auftaktveranstaltung führt die Wanderfreunde am Mittwoch, den 1. Mai von Wiesing aus auf überwiegend naturbelassenen Wegen auf dem Goldsteig-Zubringer zur Burgruine Neunußberg, die auch gemeinsam besichtigt wird. Wie es sich für eine gemeinsame Wanderwoche gehört, wird vor Ort auch gemeinsam Brotzeit gemacht und man erfährt auch Wissenswertes zum diesjährigen Jubiläum „50 Jahre Burgfestspiele Neunußberg“.
Am 2. Mai steht eine waldbahn-Fahrt durch „Bayerisch Kanada“ bis nach Regen auf dem Programm. Vom Regener Kurpark aus verläuft der wildromantische Flusswanderweg nach Zwiesel weitgehend in Ufernähe – und somit ohne größere Steigungen.
Das Naturschutzgebiet rund um den Moosbacher Pfahl mit den 14 Kreuzwegstationen in Granit geschlagen steht am Freitag, den 3. Mai auf dem Wanderprogramm mit einer Tour auf dem Pfahl- und Pandurensteig durch die südliche Oberpfalz. Der Weg führt auch am Friedhof in Harrling vorbei, ausgezeichnet als schönster Friedhof der Diözese Regensburg, sowie am Bergpredigt-Brunnen.
Parallel zu dieser Wanderung findet am späten Nachmittag auch noch eine Exkursion zum Thema „Die Vogelwelt im Tal des Schwarzen Regens“ statt. Als Referent konnte Förster und Ornithologe Fritz Reiter gewonnen werden. Treffpunkt hierzu ist um 17.20 Uhr am Bahnhaltpunkt Schnitzmühle.
Tags darauf erkunden die Wanderer die Region rund um Birnbrunn und lassen sich in die Vergangenheit entführen: Sehens- und erlebenswert ist dabei u.a. die Wolfsgrube am Himmelreich aus dem Jahr 1600 oder die Höhle des Räubers Urban.
Wer sich am Samstag, den 4. Mai nicht für diese Tagestour zu den Spuren der Vergangenheit, sondern lieber für eine Burgführung entscheidet, ist im Viechtacher Land auch richtig: Denn in Kollnburg wird am Samstag bei „Im Schatten der Burg“ das Leben anno dazumal wieder lebendig.
Am Sonntag, den 5. Mai klingt der Wandersaisonauftakt dann mit einer Tour von Kalteck zum Hirschenstein mit seinem herrlichen Fernblick im Süden ins Donautal sowie im Osten auf die gesamte Bergkette des Hinteren Bayerischen Waldes vom Großen Arber bis zum Dreisessel aus.
Schon jetzt zum Vormerken bzw. Anmelden: Die Herbstwanderwochen 2019 finden vom 28. September bis 5. Oktober statt. Schon über 600 (!) Anmeldungen liegen jetzt für die 4. Bayerwald-Schmankerl-Wanderung am Sonntag, den 29. September im Genussort Viechtach vor. Wer bei dieser legendären und geselligen Tour mit viel Natur, Kulinarik und Musik dabei sein möchte, muss schnell sein, denn bei 1000 Teilnehmern ist die Beteiligung gedeckelt.
Bildhinweis: Mediaatelier Bauernfeind
zurück zur Übersicht