03.08.2016Umbauarbeiten zur Wiederaufnahme Gotteszell-Viechtach beginnen an den Bahnhöfen
Viechtach, 3. August 2016. Ab Mitte August beginnen die Bauarbeiten an den Haltepunkten entlang der neuen waldbahn-Strecke zwischen Gotteszell und Viechtach, die ab Mitte September wieder aufgenommen wird. An den Haltepunkten Gumpenried-Asbach, Schnitzmühle, Ruhmannsfelden und Patersdorf werden die bestehenden Bahnsteige verlängert und mit entsprechender Beleuchtung ausgestattet. Sofern eine Wartehäuschen vorhanden ist, wird dieses weiterhin genutzt.
Größere Umbauarbeiten sind am Bahnhof in Teisnach notwendig. Dieser wird zum Kreuzungsbahnhof ausgebaut, so dass die Züge auf der eingleisigen Strecke ab September im Stundentakt fahren können. In Teisnach entsteht zusätzlich ein neuer Haltepunkt Teisnach -Rhode & Schwarz, der das angrenzende Gewerbegebiet an die waldbahn anbindet.
Bereits seit Anfang Juni laufen die Bauarbeiten an den Bahnhöfen, die mit einer zusätzlichen Sicherung in Form von Schranken- und Lichtzeichenanlagen ausgestattet werden. Es handelt sich dabei um die Bahnübergänge an der Bahnhofstraße in Ruhmannsfelden, am Volksfestplatz in Teisnach und gegenüber der Brauerei Ettl. „Unser Zeitplan ist sehr straff“, erklärt Steffen Schaller, Netzmanager Bayern der Länderbahn. „Wir haben die meisten Bauprojekte an die Baufirmen vergeben und sind überzeugt, unsere Baupartner werden eine gute Arbeit leisten. Auch das Team bei der Länderbahn, das sich um dieses Bauprojekt kümmert, leistet eine sehr gute Arbeit. Wir sind sehr positiv, dass wir ab Mitte September den Zugbetrieb zwischen Gotteszell und Viechtach wieder aufnehmen können.“
zurück zur Übersicht