01.09.2021Länderbahn begrüßt neun Azubis und drei Quereinsteiger
Für neun Jugendliche und drei Quereinsteiger startet heute, am 1. September 2021, ein neuer Lebensabschnitt – ihre Ausbildung bzw. Qualifizierung bei der Länderbahn.
Die Ausbildung junger Menschen hat einen sehr hohen Stellenwert bei der Länderbahn GmbH DLB. Denn mit unserem Ausbildungsprogramm leisten wir nicht nur für die Jugendlichen und unser Unternehmen einen wertvollen Beitrag, sondern sind auch ein wichtiger Partner für die Berufsausbildung zukünftiger Fachkräfte in den Regionen unserer Standorte.
Wir freuen uns ganz besonders, dass wir durch die seit 2000 bestehenden Ausbildungsprogramme sowie durch unsere neue Ausbildung zum Eisenbahner im Betriebsdienst mit einer so großen Auswahl an Ausbildungsberufen an den Bewerbermarkt gehen können. Durch unsere modernen Länderbahn-Werkstätten und unserem Fuhrpark, der aus Triebwagen, Lokomotiven und Reisezugwage besteht, bieten wir ideale Voraussetzungen für eine vielseitige und abwechslungsreiche Ausbildung.
So dürfen wir in Viechtach einen Auszubildenden zum Industriemechaniker und in Schwandorf einen Auszubildenden zum Mechatroniker begrüßen. Außerdem werden in unserer Werkstatt in Neumark zwei Jugendliche zum Mechatroniker und ein Schulabsolvent zur Fachkraft für Lagerlogistik ausgebildet. Als besonderes Highlight starten heute zudem vier Jugendliche erstmalig mit der neuen Ausbildung zum Eisenbahner im Betriebsdienst.
So sorgt die Länderbahn auch perspektivisch für eine Sicherung des Fachkräftebedarfs.
Auch ein neuer Ausbildungskurs für die Qualifizierung zum Kundenbetreuer/Zugbegleiter startet heute mit drei neuen Kolleginnen und Kollegen an Bord. Nach ihrer erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung werden zwei Kundenbetreuer das waldbahn-Team und ein Zugbegleiter das alex-Team tatkräftig unterstützen.
Wir freuen uns über die Neuzugänge und wünschen unseren Auszubildenden und Quereinsteigern einen erfolgreichen Start bei der Länderbahn.
zurück zur Übersicht