07.05.2014Gewinner des Malwettbewerbs
Unter dem Motto „Male uns dein schönstes Erlebnis mit der waldbahn“ hat die Länderbahn vergangenen Herbst einen Malwettbewerb ausgerufen. Mehr als 50 Kinder haben sich daran beteiligt und ihre waldbahn-Erlebnisse zu Papier gebracht. Unter den vielen Einsendungen war es für die Jury gar nicht so einfach, die schönsten zwölf Bilder – für jede waldbahn eins – rauszusuchen.
Als Sieger ging schließlich Josef Dankesreiter aus Zwiesel hervor. Sein Gewinn war eine Mitfahrt beim Lokführer. Am Mittwochnachmittag durfte der Viertklässler gemeinsam mit seiner Oma im Führerstand platznehmen und bei einer Fahrt von Zwiesel nach Bodenmais und zurück dem Lokführer über die Schulter schauen.
Während einer kurzen Pause in Bodenmais setzte sich der Schüler schließlich selbst auf den Fahrersitz und ließ sich vom Lehrlokführer Jörg Übelhauser erklären, wie das waldbahn-fahren funktioniert. Begeistert von den vielen Hebeln und Knöpfen, hörte der Viertklässler aufmerksam zu und verriet hinterher sogar, dass er vielleicht auch Lokführer werden möchte.
Die schönsten zwölf Bilder sind übrigens weiterhin in den Fahrzeugen der waldbahn ausgestellt. In der Kinderecke neben dem waldbahn-Maskottchen „Weuli“ haben sie einen würdigen Platz gefunden.
zurück zur Übersicht