08.02.2021Witterungsbedingte Einschränkungen in sächsischen Länderbahn-Netzen
In den sächsischen Netzen der Länderbahn kommt es aktuell zu witterungsbedingten Einschränkungen aufgrund von starkem Schneefall, Schneeverwehungen und Schneebruch.
trilex - Ostsachsennetz:
Im Ostsachsennetz sorgen der starke Schneefall und Schneeverwehungen für Beeinträchtigungen an der Schieneninfrastruktur, insbesondere durch Weichenstörungen in Dresden, Bautzen, Bischofswerda und Zittau. Dadurch kommt es zu Zugverspätungen und Ausfällen. Die Betriebsdurchführung wird operativ angepasst, daher sollten Reisende mehr Zeit einplanen und auf nicht unbedingt notwendige Fahrten verzichten.
vogtlandbahn
Auch bei der Vogtlandbahn kommt es durch den starken Schneefall zu Störungen im Regelbetrieb. Das führt zu zum Teil erheblichen Verspätungen im Netz. Die Strecke zwischen Gera und Weischlitz (RB4) ist derzeit gesperrt. Zudem gibt es aufgrund von Straßensperrungen Probleme für das Personal von Winterdienst und Betrieb zu den Einsatzstellen zu kommen.
Generell ist es aufgrund der Straßenbedingungen bei Zugausfällen nicht möglich, einen Ersatzverkehr mit Bussen einzurichten. Wir bitten die Fahrgäste, sich vor Fahrtantritt über die Echtzeit-Onlinemedien zur aktuellen Situation zu informieren und auf nicht unbedingt notwendige Fahrten zu verzichten. Es ist damit zu rechnen, dass die Beeinträchtigungen aufgrund der Wetterprognose noch einige Zeit anhalten werden.
zurück zur Übersicht