06.12.2018Veränderungen im Zugverkehr zum Fahrplanwechsel am 9. Dezember
Medieninformation des Verkehrsverbundes Vogtland
Auerbach. Einige Veränderungen im Zugverkehr im Vogtland gibt es mit dem Fahrplanwechsel am 9. Dezember. Der Verkehrsverbund Vogtland (VVV) bitte die Reisenden, sich darauf einzustellen.
Künftig wird auf der Linie RB 5 eine direkte Verbindung von Plauen nach Karlovy Vary (Karlsbad) an Sonnabenden und neu auch an Sonntagen angeboten. Es verkehren durchgehende Züge von Mehltheuer via Falkenstein und Kraslice nach Karlovy Vary.
Da gleichzeitig auf der Linie RB 1 die VX-Züge zwischen Zwickau Hbf und Karlovy Vary entfallen, müssen Reisende von und nach Zwickau in Falkenstein umsteigen. Damit wird wieder der abgestimmte Taktfahrplan ermöglicht.
Neu ist auf der RB 5 eine Frühverbindung ab Falkenstein um 3.58 Uhr nach Herlasgrün mit Anschluss an die RB 2 in Richtung Hof bzw. in Richtung Werdau, wo man mit der S5X nach Leipzig weiterfahren kann.
Auf der Linie RB 2 ist voraussichtlich bis Ende April der Abschnitt Oelsnitz - Adorf infolge der Unwetterschäden vom Mai nur eingleisig befahrbar, solange gilt der Baufahrplan. Früh und abends werden zwei Züge zwischen Cheb (Eger) und Zwickau verlängert. Außerdem kann zwischen Plauen und Bad Brambach an Wochenenden vor- und nachmittags ein Stundentakt angeboten werden.
Auf der Linie RB 4 ist künftig nicht mehr in Elsterberg, sondern in Greiz der Umsteigebahnhof zwischen Vogtlandbahnen und Zügen der DB Regio. Greiz bietet eine günstigere Infrastruktur für das Umsteigen. Darüber hinaus wird durch veränderte Fahrzeiten einzelner Züge zwischen Weischlitz und Greiz in Gera der Anschluss an den neuen IC aus und nach Köln hergestellt.
Keine Änderungen gibt es auf den Regionalbahn-Linie RE 3 und EBx.
Weitere Informationen zu Fahrzeiten und Fahrpreisen gibt es bei den freundlichen Mitarbeiterinnen der Tourismus- und Verkehrszentrale Vogtland unter 03744-19449 sowie unter www.vogtlandauskunft.de
Bildtext
Wegen der Bauarbeiten nach den Unwetterschäden im Mai ist der Abschnitt zwischen Adorf und Oelsnitz wahrscheinlich noch bis Ende April nur eingleisig befahrbar. Foto: Brand-Aktuell / Archiv
Rückfragen bitte an:
Verkehrsverbund Vogtland GmbH
Thorsten Müller, Geschäftsführer
Göltzschtalstraße 16, 08209 Auerbach
Telefon: 03744 / 83020
zurück zur Übersicht