17.02.2023Streckensperrung aufgrund eines Feuerwehreinsatzes auf der RB 5
Busnotverkehr eingerichtet
Am gestrigen Donnerstag, 16.02.2023, kam es am späten Abend kurz nach 21:30 Uhr zum Brand eines Triebfahrzeuges der vogtlandbahn auf der Linie RB5 von Plauen nach Falkenstein. Kurz bevor der Zug die Station Auerbach (Vogtland) oberer Bahnhof erreichte, bemerkten Fahrgäste eine Rauchentwicklung im Fahrzeug und informierten das Fahrpersonal.
Neben dem Fahrpersonal der vogtlandbahn befanden sich zum Zeitpunkt der Rauchentwicklung sechs Fahrgäste im Zug. Die Fahrgäste und das Zugpersonal konnten den Triebzug an der Station Auerbach (Vogtland) oberer Bahnhof sicher und unversehrt verlassen. Nachdem alle acht Personen das Fahrzeug verlassen hatten, kam es zu einem offenen Brand.
Die Feuerwehr konnte die Brandentwicklung an der gut zugänglichen Station schnell unter Kontrolle bringen und das Feuer löschen. Verletzt wurde niemand.
Das Notfallmanagement der Länderbahn war vor Ort und hat weitere Maßnahmen koordiniert. Das Triebfahrzeug vom Typ Regio-Shuttle wurde daraufhin gesichert und für eine Überführung zur Werkstatt vorbereitet. Zur Brandursache bestehen zurzeit keine gesicherten Erkenntnisse und die Untersuchungen in Zusammenarbeit mit den Behörden dauern noch an.
Das Team der Länderbahn dankt der Feuerwehr, den Hilfskräften und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der vogtlandbahn für ihr Engagement und ihr schnelles und sicheres Eingreifen bei diesem Ereignis.
Aufgrund des Fahrzeugausfalls und der weiteren Untersuchungen an der Strecke kommt es am Freitag, den 17.02.2023 zu Zugausfällen auf der Linie RB 5. Es wurde Schienenersatzverkehr durch Busse eingerichtet. Eine Aufhebung der Einschränkungen im Fahrplanangebot der vogtlandbahn wird für den Abend angestrebt. Für das anstehende Wochenende ist mit keinen weiteren Fahrplananpassungen zur rechnen.
Wir bitten unsere Fahrgäste um Verständnis und bedauern die entstehenden Unannehmlichkeite
zurück zur Übersicht