06.02.2023Osterpfad Vogtland stellt Motiv 2023 vor
Zusammenarbeit mit Vogtlandbahn und Tourismusverband
Pressemeldung Osterpfad Vogtland | Ingrid Wiese
Der Osterpfad Vogtland wird seine Angebote des Jahres 2023 wie bereits 2022 unter einem Jahresmotiv realisieren. Der Grafiker Henry Hähle entwarf wie im Vorjahr das Motiv, auf welchem diesmal das Weidaer Maskottchen „Türmi“ sowie der Wünschendorfer Pelikan „Hänschen“ dem Osterhasen assistieren. Auf dem Osterei ist die Weidaer Osterburg als ein Wahrzeichen des Vogtlandes zu sehen, die zudem einen Veranstaltungsschwerpunkt der jährlichen Osterangebote verkörpert. „Hänschen“ verweist wiederum auf die diesjährige Eröffnung der Saison, die am 1. April 2023 im Gemeindegarten Wünschendorf erfolgen wird.
Wie bereits 2022 konnte die vogtlandbahn als Betreiber der Regionalbahnen auf der Elstertalbahn, die in weiten Teilen dem Verlauf des Osterpfades Vogtland folgt, als Partner gewonnen werden. Der Tourismusverband bezieht die einschlägigen Angebote aktiv in die touristische Vermarktung der Region ein und hat zu diesem Zweck auch unter anderem mit der Adresse Vogtland-Tourismus | Osterpfad eine eigene Seite geschaltet.
Ein besonderes Highlight wird wieder der „Osterzug“ der vogtlandbahn sein. Neben einem österlichen Schmuck sowie diversen attraktiven Angeboten für die kleinsten Osterfans im Fahrzeug wird der Triebwagen vom Typ „Regio-Shuttle“ auf der Fahrzeugaußenseite mit dem Ostermotiv 2023 beklebt sein und so in der Zeit vom 25. März an bis zwei Wochen nach Ostern den Osterpfad Vogtland bewerben. Die Aktion soll für zu einem Besuch der Osterpfadstandorte mit den Angeboten des Wander- und Fahrradtourismus und der vogtlandbahn animieren und auf die vielfältigen Familienangebote im Umfeld des Osterpfades hinweisen. Die offizielle Vorstellung des Triebwagens wird nach Fertigstellung Mitte März erfolgen.
„Wir sind stolz, dass wir mit der vogtlandbahn und dem Tourismusverband Vogtland wieder zwei kompetente Partner ins Boot holen konnten, mit denen wir bereits im letzten Jahr eine ausgezeichnete Zusammenarbeit pflegen durften, die das ehrenamtliche Engagement an den einzelnen Osterpfadstandorten sehr gut abrunden und überregional bekannt machen.“, so die Initiatorin des Osterpfades Vogtland, Ingrid Wiese aus Berga.
„Wir verbinden mit dieser Kooperation die Hoffnung auf eine langfristige Zusammenarbeit mit der Zielsetzung, den Bekanntheitsgrad unserer Angebote und somit die Attraktivität der gesamten Tourismusregion Vogtland weiter zu steigern. Gleichzeitig gewinnen durch „Türmi“ und „Hänschen“ als Botschafter deren Heimatorte weiter an Bedeutung für den Tourismus. Sie helfen so, die touristischen Angebote in der Region noch bekannter zu machen.“, so der Initiator der Marketingkampagne, Mike Görl aus Wünschendorf. Auch in Weida ist man stolz auf die Zusammenarbeit: „Mit „Türmi“ auf dem Ostermotiv gewinnt unsere Heimatstadt als einer der Ursprungsstätten des Vogtlandes noch weiter an Bekanntheit“, so der Weidaer Bürgermeister Heinz Hopfe.
Weitere Auskünfte sind möglich, bitte nutzen Sie hierfür die Kontaktoptionen per E-Mail unter info@osterpfad-vogtland.de bzw. telefonisch unter 01 51 40 18 64 37 (Frau Wiese).
Berga, den 1. Februar 2023
Ingrid Wiese/Osterpfad Vogtland
zurück zur Übersicht