03.08.2017MEDIENINFO ZVV: Mit Bus, Bahn und Tram ins neue Schuljahr
MEDIENINFORMATION ZVV
Mit Bus, Bahn und Tram ins neue Schuljahr
In der ersten Unterrichtswoche finden wieder „ABC-Schützen-Trainingsfahrten“ statt
Am 7. August starten die vogtländischen Schüler in ein neues Schuljahr. Rund 10.000 Schüler nutzen dabei die Möglichkeiten der Schülerbeförderungssatzung des Zweckverbandes Öffentlicher Personennahverkehr Vogtland (ZVV). Davon werden über 8.000 Schüler mit Bus und Bahn befördert und mehr als 1.000 Schüler nehmen Leistungen von Taxi- und Mietwagenunternehmen in Anspruch.
Landrat Rolf Keil freut sich, dass die Schülerbeförderung zu Schuljahresbeginn seitens des ZV ÖPNV Vogtland gut vorbereitet ist und Mädchen und Jungen mit Bus, Zug, Straßenbahn sowie Taxen und Mietwagen im neuen Schuljahr wieder sicher und verlässlich befördert werden. „Ich danke auch den Mitarbeitern und Verantwortlichen der Verkehrsunternehmen, die tagtäglich unsere Kinder zuverlässig zur Schule und wieder nach Hause befördern. Ich danke Ihnen für die Umsicht, auch bei oftmals schwierigen Verhältnissen, bei Wind und Wetter und bei Baumaßnahmen diese verantwortungsvolle Aufgabe zu meistern“, so Landrat Rolf Keil.
Im anstehenden Schuljahr wird die Schülerbeförderung auch wieder von Baumaßnahmen an Straßen und Schienen geprägt sein. Das erfordert auch weiterhin Rücksichtnahme, bittet der ZVV um Verständnis.
Der Zweckverband bietet zudem den Eltern in der ersten Schulwoche, also vom 7. bis 11. August, wieder die „ABC-Schützen-Trainingsfahrten“ an. Dazu wurden die Eltern der Erstklässler schriftlich informiert. Kostenlos können Eltern, aber auch Großeltern oder andere Familienangehörige, ihre ABC-Schützen einmal mit Bus und Bahn auf dem Schulweg begleiten und helfen, den täglichen Schulweg selbstständig und gefahrlos zu meistern. Für die Erwachsenen ergibt sich dabei die Möglichkeit, sich von der Qualität der Schülerbeförderung zu überzeugen. Der im Brief des ZVV enthaltene Gutschein ist ausgefüllt bei Fahrtantritt vorzuzeigen.
Außerdem gibt es beim ZVV den Prospekt „Informationen zur Schülerbeförderung“ mit Wissenswertem rund um die Sicherheit in Bahn, Bus und Straßenbahn.
Erfreulich ist, dass seit dem letzten Hinweis zur Begleichung der Eigenanteile noch viele Eltern reagierten. Bis auf wenige Ausnahmen können damit die Schülerfahrausweise pünktlich bearbeitet werden. Da es viele Anfragen gibt, weißt der ZVV nochmals darauf hin: Erstmals werden im neuen Schuljahr die Chipkarten des vergangenen Jahres wiederverwendet. Mit dem gezahlten Eigenanteil wird die Chipkarte auch für das neue Schuljahr freigeschaltet und ist ein gültiges Ticket. Neue Schülertickets erhalten alle Erstantragssteller wie z.B. die ABC-Schützen.
Rückfragen bitte an:
Zweckverband ÖPNV Vogtland
Thorsten Müller, Geschäftsführer
Göltzschtalstraße 16, 08209 Auerbach
Telefon: 03744 / 83020
zurück zur Übersicht