19.08.2019Ein Nachmittag für den Nahverkehr
Am 21. August wird sich im Landratsamt und davor alles um das „Vogtlandnetz 2019+“ drehen
MEDIENINFORMATION des ZVV
Plauen. Einen Nachmittag rund um den Nahverkehr wird es am 21. August in Plauen geben. Im Foyer des Landratsamtes und davor auf dem Postplatz wird sich von 14.00 bis 18.00 Uhr alles um das neue „Vogtlandnetz 2019+“ drehen. „Die Gelegenheit, sich umfassend über das künftige Busnetz im Vogtland zu informieren, sollte jeder nutzen“, lud Rolf Keil, Landrat des Vogtlandkreises und Vorsitzender des Zweckverbandes Öffentlicher Personennahverkehr Vogtland (ZVV) alle Interessenten ein. Er stellte gemeinsam mit Kathrin Tunger und Sebastian Eßbach, Geschäftsführer des ZVV, das Programm des „Verkehrstages“ vor.
„Der Tag ist ein Puzzle in der Kommunikation vor dem Start des neuen Busnetzes. Es wird komplexe Veränderungen mit vielen Vorteilen und besserem Service geben. Damit wollen wir natürlich auch mehr Menschen in die Busse und die anderen Nahverkehrsmittel bringen“, betonte Landrat Rolf Keil.
Über stündliche Angebote, merkbare Fahrpläne, abgestimmte Anschlüsse und komfortable Fahrzeuge wird der Verkehrsverbund am 21. August in zwei Vorträgen informieren. Diese beginnen um 14.00 und um 16.00 Uhr. Dazu gibt es im Foyer Informationsstände des Verkehrsverbundes, der Plauener Straßenbahn und der Vogtlandbahn und das Projekt „Alltagsbegleiter“. „Es werden neue Flyer für die einzelnen PlusBus-Linie erhältlich sein, Informationen zum RufBus und auch eine Netzkarte mit den künftigen PlusBus- und TaktBus-Linien, die sich jeder mitnehmen kann“, kündigt Kathrin Tunger an.
Vor dem Landratsamt wird ein neuer PlusBus stehen, in dem man sozusagen „Probesitzen“ kann, um auch die Barrierefreiheit zu testen.
„Wir wollen den Menschen Zeit geben, das neue Nahverkehrssystem kennenzulernen. Es gibt sicher viele Fragen dazu, die wir auch am Verkehrstag beantworten wollen“, erklärt Sebastian Eßbach.
Vorbereitet wird der Infotag von der Senioren- und Behindertenbeauftragten des Vogtlandkreises und der Verkehrsverbund Vogtland GmbH (VVV).
Bildtext PlusBus
Der neue PlusBus wird zum Verkehrstag vor dem Landratsamt sehen und Interessenten können darin „Probesitzen“. Foto: Brand-Aktuell
Rückfragen bitte an:
Verkehrsverbund Vogtland GmbH
Kerstin Büttner, Leiterin Kommunikation, Marketing und Vertrieb
Göltzschtalstraße 16, 08209 Auerbach
Telefon: 03744 / 83020
zurück zur Übersicht