09.01.2020Betriebliche Einschränkungen zwischen Falkenstein und Plauen
Presseinformation Vogtlandbahn
Auf der vogtlandbahn-Linie RB5 (Kraslice-Falkenstein-Plauen-Mehlteuer) kommt es derzeit vorübergehend zu Einschränkungen zwischen Falkenstein und Plauen. Ein Teil der Züge wird auf diesem Streckenabschnitt montags bis freitags durch Busse ersetzt, an Wochenenden kommt es zu keinen Einschränkungen. Grund dafür ist eine vorübergehend angespannte Fahrzeuglage, die durch einen höheren Instandhaltungsaufwand für die Fahrzeugflotte verursacht wird. Die Einschränkungen betreffen nur einen geringen Teil des Zugverkehrs der vogtlandbahn.
Um den Fahrgästen eine weitestgehende Verlässlichkeit zu bieten, wurde für die Linie RB5 ein angepasstes Betriebskonzept erarbeitet und dem zuständigen Zweckverband ÖPNV Vogtland (ZVV) vorgestellt. Ziel des Betriebskonzepts ist eine trotz der Einschränkungen verlässliche Planbarkeit von Reiseverbindungen für die Fahrgäste. Unter dieser Prämisse befürwortet der ZVV das Ersatzkonzept. Die Länderbahn wird versuchen, alle weiteren Optimierungspotentiale auszuschöpfen und diese mit dem Aufgabenträger abstimmen. Der Buseinsatz soll spätestens nach dem Ende der sächsischen Winterferien am 21.2.20 enden.
Bei den derzeit laufenden, geplanten Hauptuntersuchungen sind zusätzliche Arbeiten notwendig geworden, die zu einer Verlängerung der Standzeiten und zu Überlappungen führen. Dazu kommen beispielsweise Fahrzeugschäden, die jahreszeitlich bedingt gehäuft auftreten. Erschwerend wirken sich hier zudem wesentlich längere Aufarbeitungszeiten für Baugruppen und auch unerwartete Lieferschwierigkeiten bei Ersatzteilen aus.
Die alle sechs bis acht Jahre notwendigen und gesetzlich vorgeschriebenen Hauptuntersuchungen machen im Normalfall einen 6-8 wöchigen Werkstattaufenthalt pro Fahrzeug erforderlich. Dabei wird der gesamte Zug in seine Einzelteile zerlegt und grundhaft gewartet. Wesentliche Teile werden erneuert, um den Werterhalt der Fahrzeuge zu sichern. Die Länderbahn investiert hier in den nächsten Monaten einen Millionenbetrag in die vogtlandbahn-Flotte.
Wir bitten unsere Reisenden um Verständnis und um rechtzeitige Information über die beabsichtige Reiseverbindung auf den bekannten Informationskanälen.
Pressekontakt:
Jörg Puchmüller
Die Länderbahn GmbH DLB
Antonstraße 39
D-01097 Dresden
Tel: (+49) (0)351/563 49811
Mobil: (+49) (0)151/4064 6862
E-Mail: joerg.puchmueller@laenderbahn.com
Kontakt:
vogtlandbahn-/PSB-Kundencenter
Postplatz 9
08523 Plauen
Tel.: 089 5488897-25
Fax: 089 5488897-29
E-Mail: info@vogtlandbahn.de
Internet: www.vogtlandbahn.de
zurück zur Übersicht