03.09.2018Bequem mit Zug und Bus zum „Tag der Vogtländer“ und zum Stadtfest nach Adorf
MEDIENINFORMATION des Verkehrsverbundes Vogtland
Auerbach. Groß gefeiert wird am 8. und 9. September in Adorf. Zum einen ist es der diesjährige „Tag der Vogtländer“, zum anderen das Stadtfest. Anlass ist das 725-jährige Jubiläum der ältesten Stadt im oberen Vogtland. Wer mitfeiern möchte, kann bequem mit Zug oder Bus zum Festgelände fahren. Es werden eine ganze Reihe zusätzlicher Fahrten angeboten, teilt der Verkehrsverbund Vogtland mit.
Die Vogtlandbahn verstärkt an beiden Tagen, also am 8. und 9. September, nicht nur ihre Kapazitäten, es wird extra der Streckenabschnitt Zwotental – Adorf aktiviert. Somit verkehren auf der Linie RB 1 aus Richtung Zwickau die Züge über Falkenstein, Zwotental im Zweistunden-Takt nach Adorf und zurück.
Wichtig: die seit dem Hochwasser im Mai gesperrte Bahnlinie zwischen Oelsnitz und Adorf wird am Festwochenende eingleisig befahrbar sein. So wird durch zusätzliche Züge tagsüber auf der Linie RB 2 Zwickau - Zentrum über Plauen, Adorf, Bad Brambach nach Frantiskovy Lazne (Franzensbad) und zurück ein Stundentakt angeboten. Damit können viele Festbesucher nach Adorf hin- und zurückgebracht werden. Bitte veränderte Fahrzeiten beachten. Vor und nach dem Festwochenende wird bis zum 4. Oktober zwischen Oelsnitz und Adorf wieder Schienenersatzverkehr eingerichtet.
Aus Richtung Gera können Besucher die Linie RB 4 bis Weischlitz nutzen und dann auf die Linie RB 2 umsteigen.
Vom Bahnhof Adorf sind es ca. 10 Gehminuten bis ins Zentrum.
Auch die Anreise mit dem Bus ist empfehlenswert. Gleich drei Vreizeitbuslinien fahren die Stadt Adorf an:
- V-200 Bad Elster-Adorf-Markneukirchen-Klingenthal-Auerbach-Reichenbach-Mylau,
- V-210 Rautenkranz-Schöneck-Adorf-Bad Brambach/ Asch,
- V-230 Plauen-Oelsnitz-Adorf-Bad Elster.
Die Haltestellen Adorf, Elsterbrücke und Elstercafé sind nur wenige Gehminuten vom Zentrum entfernt.
Die Verantwortlichen der Stadt Adorf hoffen, dass möglichst viele Festbesucher Bus und Bahn nutzen, da sich somit die Parkplatzsituation entspannen würde.
Der gesamte Marktplatz, einschließlich der Nebenstraßen bis hin zur Turnvater-Jahn-Halle verwandelt sich ab 11.00 Uhr in eine riesige Partymeile mit drei Bühnen. Es gibt viele Ausstellungen und jede Menge Unterhaltung. 12.30 Uhr startet der große Festumzug, ab 15.00 Uhr gibt es den „Vogtländischen Nachmittag“.
Eisenbahnfreunde können sich auf einen Besuch des historischen Bahnbetriebswerkes Adorf freuen, der Lokschuppen und die Drehscheibe werden geöffnet und Triebwagenfahrten durchgeführt. Zwischen Bahnhof und Bahnbetriebswerk Am Kaltenbach wird ein Pendelverkehr genutzt werden. Von 14 bis 18 Uhr gibt es Vorführungen der historischen Drehscheibe und der nostalgischen Eisenbahnfahrzeuge, einen Infostand von Verkehrsverbund Vogtland und Vogtlandbahn mit Bastelecke. Der Lokschuppen ist geöffnet.
Für einen entspannten „Tag der Vogtländer“ empfiehlt sich bei Fahrten innerhalb des Vogtlandkreises die Tageskarte VVV ab 9 Euro, welche auch für Gruppen (bis zu 5 Personen) erhältlich ist. Das Tagesticket gilt für Bus und Bahn im gesamten Vogtlandkreis.
Für Gäste aus der Region Zwickau, Greiz und Gera empfiehlt sich das Touren-Ticket der Vogtlandbahn ab 9 Euro.
Mit einer Tageskarte VVV oder einem Touren-Ticket fahren bis zu 3 Kinder zwischen 6 und 14 Jahren kostenlos mit. Für Kurzstrecken lohnt ein Einzelfahrschein.
Tickets erhält man bequem beim Fahrer im Bus oder dem Zugbegleiter, an den Fahrscheinautomaten in der Vogtlandbahn, und in den Fahrscheinverkaufsstellen.
Weitere Informationen gibt es bei den freundlichen Mitarbeiterinnen der Tourismus- und Verkehrszentrale (TVZ) unter 03744-19449 oder unter www.vogtlandauskunft.de
Bildtext
Zum Tag der Vogtländer am 8. September kann man bequem mit Bus oder Bahn nach Adorf fahren. Foto: Band-Aktuell
Rückfragen bitte an:
Verkehrsverbund Vogtland GmbH
Thorsten Müller, Geschäftsführer
Göltzschtalstraße 16, 08209 Auerbach
Telefon: 03744 / 83020
Hier finden Sie weitere Infos zum Tag der Vogtländer und dem Adorfer Stadtfest >>
zurück zur Übersicht