13.03.2025Streckensperrung wegen Bauarbeiten zwischen Löbau – Bautzen kurzfristig verlängert
Eilige Presse-Information vom 13.03.2025 - 18:30 Uhr
Die Totalsperrung der Bahnstrecke zwischen Reichenbach, Löbau und Bautzen ist durch die Bauherrin und Infrastrukturbetreiberin DB InfraGo bis voraussichtlich Montag, den 17.03.2025 um 04:00 Uhr verlängert worden. Grund für die Komplikationen bei Baufortschritt sei der Ausfall einer Stopfmaschine für das Gleisbett. Die Baumaßnahme sollte ursprünglich morgen Vormittag abgeschlossen und der Bahnbetrieb ab 12:00 Uhr wieder nach Regelfahrplan aufgenommen werden.
Die Ankündigung zur Verlängerung der Baumaßnahme erreichte die Länderbahn, die im Ostsachsennetz den trilex betreibt, erst am heutigen Nachmittag. Dies hat zur Folge, dass für den morgigen Freitag ab 12:00 Uhr kein verlässlicher Fahrplan aufrechterhalten werden kann. Die erforderlichen Mehrbedarfe an Fahrzeugen und Personal aufgrund der unterbrochenen Streckenführung können nicht innerhalb weniger Stunden gewährleistet werden. Fahrgäste müssen mit Abweichungen der An- und Abfahrtzeiten, Ausfällen und deutlich längeren Reisezeiten rechnen. Betroffen sind die Linien RE 1 und RB 60.
Geplant ist für Freitag, ab 12:00 Uhr die Züge der Linien RE 1/RB 60 zwischen Dresden in Bautzen verkehren zu lassen sowie die aus der Gegenrichtung zwischen Görlitz und Löbau. Zwischen Bautzen und Löbau verkehren Busse.
Fahrgäste beachten bitte vor Fahrtantritt in der Bahnauskunft Meldungen, die zu der gewünschten Reiseverbindung hinterlegt sind. Gern können Sie sich auch im Live-Fahrplan auf der Homepage www.trilex.de zu den Reisemöglichkeiten informieren.
Über die weiteren Planungen zu den Reiseverbindungen am Wochenende informieren wir fortlaufend.
Vielen Dank für Ihr Verständnis!
zurück zur Übersicht