24.01.2018Chaos-Finale am Bahnhof Zittau
Überraschende Vorverlegung der Totalsperrung ab Samstag
Die DB Netz AG legt den Beginn der Totalsperrung zwischen Ebersbach und Zittau auf den 26.01.2018 (ab 23 Uhr) vor und verlängert diese Sperrung auf die doppelte Zeit. Sie wird bis zum 09.02.2018 andauern.
„Diese Nachricht erreichte uns Ende der vergangenen Woche völlig überraschend. Es ist nahezu unmöglich, einem solch willkürlichen Bauablauf ein für den Fahrgast erträgliches Maß an Beeinträchtigungen entgegenzusetzen“, sagt Länderbahn Geschäftsführer Andreas Trillmich. „Ganz abgesehen von der Verdopplung der Länge der Vollsperrung und des ohnehin schon vorhandenen enormen Verzugs dieser Baumaßnahme, setzt diese Vorgehensweise dem Ganzen die Krone auf.“ Es sei nahezu unmöglich in der Kürze der Zeit einen verlässlichen Ersatzverkehr mit Bussen zu organisieren. Auch die rechtzeitige Fahrgastinformation bleibe völlig auf der Strecke. Aus diesem Grund haben trilex und ODEG gemeinsam versucht, diese Sperrung zu verhindern. Der Vorgang wurde auch der Bundesnetzagentur angezeigt. Trotzdem hat DB-Netz an den Plänen festgehalten.
Trillmich: „Das trilex-Team versucht nun seit dem Wochenende alles in seiner Kraft stehende, um diese Situation trotzdem noch im Sinne unserer Fahrgäste zu meistern.“ Leider werden erst am kommenden Freitag die entsprechenden Informationen in den Auskunftsmedien bereit stehen. Bei „bahn.de“ war die Änderung allerdings erst zum Sonntag möglich, d.h. die Verauskunftung der Samstagsverbindungen ist dort fehlerhaft.
Den aktuellen Fahrplan zu dieser Baumaßnahme finden Sie unter dem folgenden Link: http://www.laenderbahn.com/trilex/baustellenmeldung/schienenersatzverkehr-zwischen-ebersbach-und-zittau-1
zurück zur Übersicht