28.08.2015Neue Fahrzeuge bei der oberpfalzbahn
Bahnreisende zwischen Regensburg, Schwandorf, Weiden und Marktredwitz werden ab Montag, 31. August, überrascht sein, wenn am Bahnhof ein Fahrzeug einfährt, das optisch so gar nicht in das Bild der hiesigen Zuglandschaft passt – ein blau-gemusterter Lint54 vom Eisenbahnunternehmen vlexx. „Wir haben uns von unserem Tochterunternehmen vlexx zwei Fahrzeuge vom Typ Lint54 ausgeliehen, mit denen wir ab sofort zwischen Regensburg und Marktredwitz unterwegs sein werden“, sagt Steffen Schaller, Bereichsleiter Netze Bayern.
Damit können die Fahrgäste der oberpfalzbahn schon jetzt die Zug-Familie testen, die ab 2016 planmäßig auf dieser Strecke unterwegs sein wird. „Unsere Lints, die wir ab Frühjahr 2016 auf der oberpfalzbahn einsetzen wollen, sind ein bisschen kürzer, aber von der Ausstattung und dem Fahrkomfort mit den beiden Leihfahrzeugen vergleichbar“, erklärt Steffen Schaller.
Die beiden vlexx-Fahrzeuge, die eigentlich in Rheinland-Pfalz daheim sind, wurden nach Bayern geholt, weil die bisherige Fahrzeugflotte zur Hauptuntersuchung muss – dem TÜV für Züge. „Für unsere Fahrgäste sind die beiden Züge der erste Schritt in Richtung Frühjahr 2016 – wo wir dann mit einem neuen Fuhrpark auf den Linien der oberpfalzbahn fahren können“, sagt Schaller.
zurück zur Übersicht