03.07.2017Erster von 29 neuen alex-Wagen ab 3. Juli im Einsatz
Schwandorf, 3. Juli 2017. Am Montag, 3. Juli, startete der erste neue alex-Wagen aus Italien mit 66 Sitzplätzen, Klimaanlage und Steckdosen im Fahrgastbetrieb. Im Rahmen des neuen Verkehrsvertrages für die Zugverbindung des alex, der vorerst ab Dezember 2017 bis 2020 im Allgäu bzw. bis 2022 in Ostbayern von der Bayerischen Eisenbahngesellschaft (BEG) an die Länderbahn vergeben worden ist, werden 29 neue Wagen zum Einsatz kommen. Darüber hinaus werden alle alex-Bestandswagen modernisiert.
Die Länderbahn hat sehr viel Wert darauf gelegt, dass die Fahrzeuge in Design und Ausstattung auf die Bedürfnisse des Fahrgasts ausgerichtet sind: Die Flotte besteht weiterhin aus großzügig gestalteten Abteilwagen mit gegenüberliegenden Sitzgruppen, Doppelstockgroßraumwagen, sowie Multifunktionswagen mit Abteil-, Großraum- und Servicebereich und einer Kinderspielecke.
Ab Dezember kann sich der Fahrgast mit Hilfe modernster Reiseinformation auf großformatigen TFT-Monitoren über seinen Reiseverlauf informieren. Ebenso sind dann die alex-Züge mit kostenlosem Wi-Fi ausgestattet und über ein Fahrgastinformationsportal können Reisende Nachrichten sowie kostenfreie Hörbuch-Proben abrufen.
Weiterhin setzt der alex auf sein bewährtes Konzept mit Zugbegleitern. In jedem Zug steht mindestens ein alex-Mitarbeiter als Ansprechpartner zur Verfügung. Alle Züge verfügen auch in Zukunft über einen alex-treff, in dem sich der Fahrgast kurz nach der Abfahrt Fahrscheine sowie kleine Snacks und Getränke kaufen kann.
zurück zur Übersicht