14.12.2014Die Länderbahn widmet dem Landkreis Cham einen Sonderzug
oberpfalzbahn mit touristischen Highlights entlang der Strecke beklebt
Cham/Schwandorf, 14. Dezember. Einen Botschafter für die Landkreis Cham und Schwandorf schickte die Länderbahn mit dem Betriebsstart der neuen oberpfalzbahn am Sonntag auf die Schienen. Beklebt mit touristischen Highlights an den Knotenhaltestellen der oberpfalzbahn, sticht das Sonderfahrzeug deutlich aus der Flotte der markanten gelben Züge hervor. Umso erfreuter war der Chamer Landrat Franz Löffler, dass er die Patenschaft für dieses Fahrzeug übernehmen durfte und die oberpfalzbahn stilecht mit einer Blutwurz-Taufe auf die Strecke schicken konnte.
„Die Länderbahn widmet dem Landkreis Cham dieses Sonderfahrzeug, weil die Marke oberpfalzbahn schon seit 2001 in der Region daheim und stark verwurzelt ist“, sagte Länderbahn-Vorstand Gerhard Knöbel bei der Präsentation des Fahrzeugs am Sonntagmittag am Schwandorfer Bahnhof. „Wir wollen mit dem Sonderzug die Partnerschaft mit dem Landkreis Cham zum einen unterstreichen und zum anderen ist es unsere Art Danke zu sagen – für das Vertrauen in die oberpfalzbahn in der Vergangenheit, im Jetzt und mit dem heutigen Betriebsstart hoffentlich auch in der Zukunft.“
Der Chamer Landrat Franz Löffler stellte in seiner Laudatio die oberpfalzbahn als tragende Säule im öffentlichen Nahverkehr im Landkreis Cham heraus. Dass mit dem Betriebsstart der neuen oberpfalzbahn zahlreiche Qualitäts- und Serviceverbesserungen auf die Fahrgäste zukommen, wertete der Landrat als zukunftsweisend. Neben einer komplett modernisierten Zugflotte, würden auf die Fahrgäste ab sofort auch Kundenbetreuer in der oberpfalzbahn warten: „Für Zugreisende sind die Kundenbetreuer ein bedeutender Mehrwert. Mit zusätzlichem Personal statt Automaten an Bord wird Zugfahren nicht nur einfacher, sondern auch attraktiver.“ In dieselbe Kerbe schlägt auch der neue Slogan der oberpfalzbahn: „… so einfach is Zugfahr’n!“
Nicht mit einer sonst üblichen Sektdusche, sondern nach Bayerwald-Manier mit einer Blutwurz-Taufe übernahm Franz Löffler die Patenschaft für das Sonderfahrzeug der oberpfalzbahn und schickte es auf die Strecke: „Ich gratuliere der Länderbahn zu den umfangreichen Verbesserungsmaßnahmen rund um die oberpfalzbahn und wünsche mir weiterhin eine gute Zusammenarbeit.“ Länderbahn-Vorstand Knöbel dankte dem Landrat abermals für die Übernahme der Patenschaft und überreichte ihm als Erinnerung an seine erste „Blutwurz-Taufe“ eine oberpfalzbahn-Krawattennadel.
Ab sofort ist die oberpfalzbahn mit Sonderbeklebung auf den drei bekannten Linien im Landkreis Cham zu bewundern – auf der OPB 3 von Schwandorf nach Furth im Wald, auf der OPB 4 von Cham nach Lam und auf der OPB 5 von Cham nach Waldmünchen.
zurück zur Übersicht