18.07.2022Rund 4.000 Besucher beim Tag der offenen Tür der Länderbahn
Bei bestem Wetter fand gestern, 17.07.2022, der Tag der offenen Tür bei der Länderbahn in Schwandorf statt. Anlässlich des 15-jährigen Standortjubiläums öffnete das Unternehmen seine Tore und bot den interessierten Besuchern ein vielseitiges Programm.
Für geladene Gäste startete der Tag mit einem exklusiven Rundgang durch die Werkstatt. Wolfgang Pollety, Geschäftsführer der Länderbahn, erklärte dabei u. a. Martina Englhardt-Kopf, Bundestagsabgeordnete des Wahlkreis Schwandorf, Thomas Ebeling, Landrat von Schwandorf, und Andreas Wopperer, 2. Bürgermeister von Schwandorf, welchen wichtigen Stellenwert der Standort Schwandorf mit seiner modernen Werkstatt für den Betrieb der Länderbahn hat.
Bereits vor der offiziellen Eröffnung strömten dann die Besucherinnen und Besucher durch das Werkstor ein. Für alle Eisenbahnfans war ein großer Teil der Fahrzeugflotte ausgestellt. Unterschiedliche Triebwagen der oberpfalzbahn sowie Lokomotiven und Reisezugwagen des alex
konnten besichtigt und erlebt werden. Die Werkstattmitarbeiter waren dabei immer zur Stelle, um Auskünfte zur Technik und betrieblichen Themen zu geben.
Großer Andrang war während des gesamten Tages bei den angebotenen Erlebnis-Stationen:
- Beim Fahrsimulator, der auch bei der unternehmenseigenen Ausbildung von Lok- und Triebfahrzeugführern zum Einsatz kommt, konnte man sein Können beim virtuellen Steuern eines Zuges testen.
- Die Rangierlok fuhr ohne Pause voll besetzt hin und her. Hier waren Mitfahrten auf dem Führerstand möglich.
- Alle, die den körperlichen Einsatz nicht scheuten, durften das Fahren auf einer Draisine ausprobieren.
Auch das Verwaltungsgebäude war geöffnet, hier fuhr die alex-Gartenbahn und begeisterte Modelleisenbahn-Liebhaber und natürlich auch die Kinder. Gleich daneben hatten Interessenten die Möglichkeit, sich über die verschiedenen Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten bei der Länderbahn zu informieren. Für tiefergehende Gespräche konnte die gemütliche Sommer-Lounge im Innenhof genutzt werden.
Ein vielseitiges Rahmenprogramm brachte Spaß und Abwechslung: Beim Kinderschminken und in der Hüpfburg tummelten sich die Kinder, während man sich im Länderbahn-Biergarten Süßes und Deftiges schmecken ließ.
Radio Charivari begleitete den gesamten Tag mit Musik und Gewinnspielen. Die Trommlergruppe União do Samba sorgte mit ihren Auftritten für Samba-Stimmung auf dem Werksgelände.
Und so war der Tag der offenen Tür während des gesamten Tages mit insgesamt rund 4.000 Besuchern sehr gut besucht.
„Es ist schön zu sehen, wie viele Menschen heute zu uns gekommen sind und von unserer Branche, der Technik und nicht zuletzt von unserem Unternehmen begeistert sind. Ich habe strahlende Kinder gesehen, die einmal im Führerstand sitzen konnten. In der Werkstatt konnte ich intensive Fachgespräche miterleben und auch der Informationsstand zu Berufsmöglichkeiten bei der Länderbahn war immer gut besucht. Wir sind rundum zufrieden mit diesem Tag und möchten uns bei allen Besucherinnen und Besuchern bedanken, dass Sie den Weg zu uns gefunden haben,“ sagt Wolfgang Pollety, Geschäftsführer der Länderbahn.
**** Bildquelle: Die Länderbahn
(BIld 1: v.l.n.r. Andreas Wopperer, 2. Bürgermeister von Schwandorf; Wolfgang Pollety, Geschäftsführer der Länderbahn; Martina Englhardt-Kopf, Bundestagsabgeordnete des Wahlkreis Schwandorf; Thomas Ebeling, Landrat von Schwandorf)
Weitere Bilder finden Sie in der Fotogalerie unter:
zurück zur Übersicht