09.06.2020Grenzüberschreitender Zugverkehr startet wieder
Presseinformation der Länderbahn in Bayern
- Verbindungen nach Tschechien ab 15. Juni -
Mit dem Beschluss der tschechischen Regierung zur Beendigung der Covid 19- bedingten Einreisesperre können nun die seit dem 14. März unterbrochenen grenzüberschreitenden Zugverbindungen in unser Nachbarland ab 15. Juni wieder aufgenommen werden. Allerdings kommt es beim alex-Nord zu einer Verzögerung aufgrund einer Großbaustelle auf tschechischer Seite.
alex-Nord
Derzeit verkehrt der alex Nord von München in Richtung Prag nur bis zum Grenzübergang Furth im Wald. Aufgrund einer baustellenbedingten Streckensperrung zwischen Stod und Stankov auf tschechischer Seite kann der weiterführende Zugverkehr nach Prag in Abstimmung mit dem Kooperationspartner České Drahy voraussichtlich erst am 10. Juli wieder aufgenommen werden.
Oberpfalzbahn
- OPB 2: Der Verkehr auf der grenzüberschreitenden Linie zwischen Marktredwitz und Hof wird am 15.Juni wieder aufgenommen.
- OPB 3: Der Verkehr zwischen Schwandorf und Furth im Wald läuft planmäßig. Aufgrund einer Fahrplananpassung des tschechischen Aufgabenträgers wird der grenzüberschreitende Verkehr nach Domazlice nur noch an Wochenenden angeboten. Die montags-freitags angebotenen bisherigen Zugverbindungen nach Tschechien entfallen daher ersatzlos.
zurück zur Übersicht