25.08.2023Fahrplananpassungen beim alex Linie RE 2 führen zu Einschränkungen bis zum Ende der Sommerferien
Zwischen Samstag, den 26. August 2023 bis zum Ende der bayerischen Sommerferien am 11. September 2023 kommt es auf der Bahnverbindung der Linie alex RE 2 zu Einschränkungen im Zugverkehr.
Die notwendigen Fahrplananpassungen umfassen folgende Leistungen:
- Alex RE 2 zwischen Hof und Schwandorf
Zwischen dem 26. August 2023 – 11. September 2023 entfallen auf der Strecke Hof – Schwandorf alle Zugleistungen des Regionalexpress RE 2 (alex). Diese Zugleistungen werden ab Marktredwitz durch Busse ersetzt. Zwischen Hof und Marktredwitz nutzen Reisende bitte die Verbindung der Linie RE 31 (Hof – Marktredwitz - Nürnberg). In den Tagesrandlagen wurde der SEV schon ab Hof eingerichtet. Durch die Busfahrt verlängert sich die Fahrzeit leider um etwa eine Stunde. Damit der Anschlussverkehr von oder nach München mit dem Zug gewährleistet wird, sind Ankunfts- und Abfahrtszeiten aus oder nach Hof entsprechend angepasst.
Alternativ dazu nutzen Reisende auf der Strecke bitte auch die oberpfalzbahn Linie RB / RE 23, deren Fahrzeit vom Regionalexpress alex RE 2 nur geringfügig abweicht.
- Alex RE 2 zwischen Schwandorf und München
Auf der Bahnstrecke Schwandorf und München verkehren die Züge des alex RE 2 bis auf wenige Verbindungen in den Tagesrandlagen nach dem gewohnten Fahrplan. Für die entfallenden Verbindungen bietet der geltende Ersatzfahrplan alternative Verbindungen mit der oberpfalzbahn Linie RB / RE 23 (Regensburg – Schwandorf – Weiden – Marktredwitz) und der S 1 an.
Grund für die Anpassung des Fahrplans im Streckenabschnitt Hof – Schwandorf ist die derzeit angespannte Personalverfügbarkeit. Neben einem saisonal planmäßig hohen Urlaubsanteil und einem branchenweit zu beobachtenden Mangel an verfügbaren Fachkräften auf dem Arbeitsmarkt (z.B. Leihlokführer) führen auch die in diesem Jahr zahlreichen Baustellenfahrpläne in den bayerischen Netzen zu erweiterten Dienstplananpassungen und ausgeschöpften Personalkapazitäten. Dazu kommt nun ein deutlicher Anstieg an Krankmeldungen der Fahrpersonale, die nicht kompensiert werden. Um ungeplante, plötzliche Zugausfälle zu vermeiden und für unseren Fahrgäste einen zwar eingeschränkten, aber verlässlichen Fahrplan anbieten zu können, sind diese Anpassungen leider notwendig.
Alle Informationen dazu finden Sie unter >>
Fahrgäste informieren sich bitte vor Reisebeginn über die gewünschte Reiseverbindung auf den gängigen Auskunftsmedien oder der Homepage des alex. Gern steht Ihnen für Informationen auch unser Kundencenter täglich 24 Stunden zur Verfügung (+49 (0) 89 / 548 88 97-25). Von einer Fahrradmitnahme in SEV-Bussen raten wir generell ab, da eine Mitnahme aus Kapazitätsgründen nicht gewährleistet werden kann.
Wir bitten um Verständnis!
Für alle entstehenden Unannehmlichkeiten bitten wir unsere Fahrgäste um Entschuldigung
zurück zur Übersicht