20.07.2020BEG-Geschäftsleitung zu Besuch bei der Länderbahn
Am Donnerstag besuchte die Geschäftsführung der Bayerischen Eisenbahngesellschaft (BEG) die Länderbahn. „Der Eindruck war definitiv positiv und ich habe viele sehr engagierte Mitarbeiter erlebt“, so das Fazit von BEG- Geschäftsführerin Bärbel Fuchs nach ihrem Besuch der Länderbahn-Standorte Viechtach und Schwandorf.
Ab Plattling ging es mit der waldbahn nach Gotteszell. Länderbahn-Geschäftsführer Wolfgang Pollety begrüßte Bärbel Fuchs und ihre persönliche Referentin, Dr. Christine Egger, um dann die Fahrt auf der Strecke Gotteszell-Viechtach gemeinsam fortzusetzen. Hier konnten die Besonderheiten der länderbahneigenen Infrastruktur erläutert werden. Natürlich ging es auch um die langfristige Perspektive dieser Verbindung.
Am Standort Viechtach stand der Besuch des gemeinsam wiederbelebten Bahnhofsgebäudes auf dem Programm. „Auf Initiative der Länderbahn sind hier nach jahrelangem Leerstand inzwischen eine Musikschule inklusive Proberäumen, das Länderbahn-Kundencenter und das neue Bahnhofs-Café „Gleis E1ns“ eingezogen,“ sagte Länderbahn Geschäftsführer Wolfgang Pollety.
Anschließend besuchte die Delegation das Viechtacher Regentalwerk und überzeugte sich von der Leistungsfähigkeit des Werkstatt-Standortes. Informiert wurde auch über die geplanten Investitionen entlang der Strecke Gotteszell-Viechtach, die hauptsächlich in den Bereichen Bahnübergangssicherung, Gleisbau und Bahnsteigsanierung liegen.
Besucht wurde im Anschluss auch der Standort Schwandorf. Hier stand ein Werkstattbesuch auf dem Programm. Gewartet werden hier vor allem Loks und Reisezugwägen des alex und die Triebwagen der oberpfalzbahn.
zurück zur Übersicht