17.02.2022Auswirkungen des Sturmtiefs auf die bayerischen Strecken der Länderbahn
Aktuelle Informationen
Der Sturm in den Nachtstunden hat beim Bahnverkehr in Bayern doch zu größeren Einschränkungen geführt. Die Auswirkungen der teils heftigen Sturmböen sind nun in den einzelnen Netzen spürbar. Die aktuelle Lage bei den bayerischen Netzen der Länderbahn stellt sich im Moment wie folgt dar:
alex und oberpfalzbahn
Line RB 23 / RE 23 der oberpfalzbahn, sowie Line RE 2 / RE 25 der alex-Verkehre
- Streckensperrung des Abschnitts Hof – Weiden
- Streckenstörung zwischen Schwandorf und Regensburg (Kollision mit Baum)
- Streckenstörungen im Raum München (u.a. Oberleitungsschaden im Bereich Eggmühl)
- Verkehre aus Richtung Tschechien erreichen Deutschland mit Verspätungen > 60 Minuten – Züge enden aktuell in Schwandorf
Der Zugverkehr auf diesen Linien ist aufgrund der zahlreichen Störungen und Streckensperrungen zwischen Hof und München aktuell nur zum Teil und nur mit großen Einschränkungen möglich.
Auf der Linie RB 95 (Hof – Selb – Asch) der oberpfalzbahn ist derzeit aufgrund von Streckenstörungen (u.a. Baum im Gleis) kein Zugverkehr möglich.
Busnotverkehr ist bei allen ausfallenden Verbindungen von alex und oberpfalzbahn leider nur zum Teil möglich.
Im Chamer Netz der oberpfalzbahn (RB27, RB28 und RB29) läuft der Verkehr bisher noch weitestgehend planmäßig.
waldbahn
Im Netz der waldbahn können die meisten Verbindungen derzeit planmäßig angeboten werden. Lediglich auf der Linie RB 38 kommt es auf der Strecke Gotteszell – Viechtach zu Verspätungen aufgrund einer Störung.
Da weiterhin mit teils starken Windböen gerechnet werden muss, können wir zum jetzigen Zeitpunkt bedauerlicherweise noch keine genaue Prognose abgeben, ab wann die Verkehre wieder planmäßig durchgeführt werden können. Die Länderbahn beobachtet die Wetterlage sehr genau, um auch kurzfristig darauf reagieren zu können.
Reisende werden gebeten, nicht notwendige Fahrten, wenn möglich zu vermeiden. In jedem Fall sollten sich Fahrgäste vor ihrer Reise über www.alex.info , www.oberpfalzbahn.de oder www.waldbahn.de oder über die gängigen Online-Auskunftsmedien informieren. Neue Informationen werden dort auch kurzfristig eingestellt.
zurück zur Übersicht