02.12.2023Wintereinbruch in Niederbayern führt in weiten Bereichen zum Einstellen des Bahnverkehrs
Presse-Information 02.12.2023
Die weiter anhaltenden starken Schneefälle in Südbayern führen auf vielen Bahnlinien der waldbahn, der oberpfalzbahn und dem alex entweder zu massiven Einschränkungen oder zum vollständigen Einstellen des Bahnverkehrs. Heute geplante Reisen sollten unbedingt verschoben werden.
Es ist damit zu rechnen, dass die Einschränkungen auch noch bis zum ersten Adventssonntag, am 03.12.2023 andauern werden.
Nachdem bereits am gestrigen Nachmittag Einschränkungen im waldbahn-Netz und im Netz der oberpfalzbahn gemeldet werden mussten, hat sich die Situation im Bahnverkehr über Nacht zum heutigen Samstag noch weiter verschärft. Bis zu 70 cm Neuschnee in vielen Teil Südbayerns haben dazu geführt, dass viele Bahnstrecken derzeit nicht oder nur eingeschränkt befahren werden können. Ein Busnotverkehr kann aufgrund der ebenfalls schwierigen Straßenverhältnisse nicht gewährleistet werden. Die Fahrgäste werden dringend darum gebeten, an diesem Wochenende geplante Reisen zu verschieben.
Waldbahn
Die Verkehre im Netz der waldbahn mussten vollständig eingestellt werden. Die weiter anhaltenden, starken Schneefälle haben zu einer unübersichtlichen Verkehrssituation geführt. Eine Prognose, wann die Verkehre voraussichtlich wieder aufgenommen werden können, kann derzeit nicht abgegeben werden.
Oberpfalzbahn
Der Bahnverkehr auf den Linien der Regionalbahnen RB 28 (Lam – Bad Kötzting – Cham) sowie RB 29 (Cham – Waldmünchen) war bereits gestern Abend schon eingestellt worden und sind auch aktuell nicht befahrbar.
Auf der Linie RB 27 (Furth im Wald – Cham – Schwandorf) und auf der Linie RB 23 (Marktredwitz – Regensburg) fährt die oberpfalzbahn derzeit. Mit Verspätungen und Teilausfällen muss allerdings auch hier gerechnet werden.
Die oberpfalzbahn Linie RB 95 (Hof – Cheb – Marktredwitz ist von den Einschränkungen nicht betroffen.
Alex
Aufgrund der Witterungsbedingungen kann aktuell München Hbf nicht angefahren werden. Die Züge des alex enden in Landshut. Auch hier kann es zu Teilausfällen und Verspätungen kommen, da aufgrund der Schneefälle und der damit verbundenen Sperrung des Münchener Hauptbahnhofes zum Teil Personal und Fahrzeuge nicht zum nächsten Einsatzort gebracht werden können.
Fahrgäste, die ihre Reise nicht aufschieben können oder möchten, empfehlen wir dringend, sich vor Antritt der Fahrt über die gewünschte Reiseverbindung in den gängigen Auskunftsmedien zu informieren. Dafür stehen zum Beispiel der Live-Fahrplan auf der Website der Länderbahn, der DB-Navigator oder telefonisch das Kundencenter (+ 89 / 548 88 97-25) der Länderbahn zur Verfügung.
zurück zur Übersicht