14.03.2022Offizielle Eröffnung der „Schau rein“-Woche bei der Länderbahn in Neumark
Auf dem Betriebshof der Länderbahn in Neumark wurde heute der offizielle Startschuss für die „SCHAU REIN! - Woche gegeben. Eröffnet wurde die Veranstaltung von der Vorsitzenden der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Plauen, Frau Petra Schlüter, der Projektmanagerin für Wirtschaftsförderung vom Amt für Wirtschaft und Bildung, Claudia Ott, sowie dem Eisenbahnbetriebsleiter der Länderbahn, Herrn Jens Jäger und dem Ausbildungsleiter, Herrn Kay Steiner.
Als Höhepunkt der Eröffnung wurde den anwesenden Länderbahn-Auszubildenden des Standortes Neumark von Eisenbahnbetriebsleiter Jens Jäger und dem Ausbildungsleiter Kay Steiner der Schlüssel für eine historische Lokomotive der Firma Krupp, Baujahr 1934, feierlich übergeben. Unter der Bezeichnung „Kö 4594“ fuhr die Lokomotive bereits für die Deutsche Reichsbahn. Zuletzt als Werklok bei der regentalbahn in Reichenbach und Neumark ziert die Lok seit 2001 ein Podest auf dem Betriebshof der Länderbahn in Neumark. In der letzten Woche wurde die Lokomotive aufwändig von ihrem ursprünglichen Standort auf das Werkstattgleis gestellt, wo sie ab sofort von den Auszubildenden wieder in Stand gesetzt werden soll.
„Ziel ist es, die Kö wieder fahrtauglich zu machen. Die Instandsetzung dieses Fahrzeuges ist eine langwierige und anspruchsvolle Aufgabe, so dass sicherlich noch einige Ausbildungsgänge daran arbeiten werden. Von Jahrgang zu Jahrgang soll daher der Schlüssel als Staffelstab übergeben werden. Wir arbeiten bei der Länderbahn Hand in Hand,“ ergänzt Kay Steiner, Leiter der Ausbildungsabteilung
Die Übergabe der 90 Jahre alten Lokomotive hat für Jens Jäger etwas sehr Symbolisches:
„Junge Menschen in unser Unternehmen aufzunehmen und sie bei den ersten Schritten im Berufsleben zu begleiten, ist für uns immens wichtig. Mit der feierlichen Übergabe der Kö an unsere Auszubildenden wollten wir diesem Anspruch auch Ausdruck verleihen. Zum einen übergeben wir ein Stück Tradition an unsere jüngste Mitarbeitergruppe. Zum anderen ist damit auch die Aufgabe verbunden, das Fahrzeug wieder zum Laufen zu bekommen. So ist auch die Unternehmenskultur der Länderbahn zu verstehen: wir geben die Sicherheit eines historisch gewachsenen Unternehmens und brauchen von unseren Mitarbeitenden das persönliche Engagement, Dinge zu bewegen und mit anzupacken.“
Die Länderbahn GmbH DLB, die in der Region die vogtlandbahn betreibt, beteiligt sich in diesem Jahr zum ersten Mal bei der „Schau rein“- Aktion, bei der Unternehmen und Institutionen in Sachsen, dem zukünftigen Fachkräftenachwuchs einen Einblick in ihre Firma geben. Die Länderbahn betreibt Zuglinien in Bayern, Sachsen, Thüringen und Tschechien und bietet am Standort Neumark unterschiedliche Ausbildungsmöglichkeiten an.
Neben der Ausbildung zum Mechatroniker (m/w/d) und Lagerist (m/w/d) wird seit letztem Jahr auch die Ausbildung zum Eisenbahner im Betriebsdienst (m/w/d) angeboten. Damit haben bahninteressierte junge Menschen auch direkt nach Ihrem Schulabschluss die Möglichkeit während einer dreijährigen Ausbildung den Beruf des Lokführers bzw. der Lokführerin zu erlernen. Die unternehmenseigene Ausbildungsabteilung arbeitet dafür mit der örtlichen Berufsschule und der Handelskammer zusammen und legt großen Wert auf eine praktisch orientierte Ausbildung.
Informationen zu den Ausbildungsangeboten der Länderbahn finden Interessierte unter www.zugsammen.de.
(Foto v.l.n.r.: Kay Steiner (Ausbildungsleiter der Länderbahn), Auszubildende bei der Länderbahn am Standort Neumarkt, Jens Jäger (Eisenbahnbetriebsleiter der Länderbahn))
Pünktlich zum "Schau-rein-Tag" zieht die historische Lokomotive "ö 4594" auf das Werkstattgleis um.
Das Landratsamt Vogtlandkreis berichtet auf YouTube über die Eröffnung der "Schau-rein" Woche auf unserem Betriebshof in Neumark und das Ausbildungsangebot der Länderbahn auf YouTube:
zurück zur Übersicht