04.12.2023Nach starken Schneefällen in Niederbayern kann der Bahnverkehr streckenweise wieder aufgenommen werden
Mit Behinderungen ist dennoch zu rechnen
Nachdem aufgrund der starken Schneefälle in Südbayern am Wochenende viele Bahnlinien mit massiven Einschränkungen zu kämpfen hatten oder regional vollständig zum Erliegen gekommen waren, haben bereits am gestrigen Nachmittag die Aufräumarbeiten begonnen.
Das ist die aktuelle Lage in den bayerischen Netzen der Länderbahn am Montag morgen:
Waldbahn
Die Verkehre im Netz der waldbahn bleiben auch am Montagvormittag noch vollständig eingestellt. Schneeräumarbeiten auf allen Linien laufen auf Hochtouren. Die Gleisanlagen müssen von umgestürzten Bäumen und unter der Schneelast abgebrochenen Äste befreit werden. Eine Prognose, wann die Verkehre voraussichtlich wieder aufgenommen werden können, kann derzeit noch nicht abgegeben werden, da die Situation auf den Gleisen aufgrund der Schneemenge unübersichtlich ist.
Oberpfalzbahn
Der Bahnverkehr auf den Linien der Regionalbahnen RB 28 (Lam – Bad Kötzting – Cham) sowie RB 29 (Cham – Waldmünchen) ist heute Morgen wieder aufgenommen worden. Die Linie RB 27 (Furth im Wald – Cham – Schwandorf) und RB 23 (Marktredwitz – Regensburg) verkehrte die oberpfalzbahn mit Einschränkungen bereits am Wochenende. Trotzdem muss weiter mit Verspätungen und Teilausfällen gerechnet werden, da auch hier die Situation der Infrastruktur aufgrund der starken Schneelasten auf den Bäumen an den Gleisen kritisch bleibt.
Die oberpfalzbahn Linie RB 95 (Hof – Cheb – Marktredwitz ist von den Einschränkungen nicht betroffen.
Alex
München Hauptbahnhof kann aktuell wieder angefahren werden. Aufgrund der Witterungsbedingungen war München Hbf. am Wochenende nicht erreichbar. Auch hier kann es im Laufe des Tages noch zu Teilausfällen und Verspätungen kommen, da auch im alex-Netz die an den Gleisen stehenden Bäume durch die starken Schneelasten noch im kritischen Zustand befinden.
Feuerwehren und Räumungstrupps befinden sich auch am heutigen Montag im Dauereinsatz. Eine Verbesserung der Lage wird im weiteren Verlauf des Tages erwartet.
Fahrgästen empfehlen wir dringend, sich vor Antritt der Fahrt über die gewünschte Reiseverbindung in den gängigen Auskunftsmedien zu informieren und gegebenenfalls mehr Zeit für die Reise einzuplanen. Es stehen für aktuelle Informationen u.a. der Live-Fahrplan auf der Website der Länderbahn, der DB-Navigator oder telefonisch das Kundencenter (+ 89 / 548 88 97-25) der Länderbahn zur Verfügung.
Wir bitten Sie, eventuelle Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.
zurück zur Übersicht