11.06.2015Mehr Züge zwischen Weischlitz, Plauen, Elsterberg
Zum Fahrplanwechsel am 14. Juni finden im Rahmen der Neugestaltung des Vogtlandnetzes mehrere Fahrplananpassungen auf der VL 2, die dann neu von Zwickau Zentrum über Werdau, Plauen und Weischlitz bis nach Cheb führt, statt. Diese bringen erhebliche Verbesserungen für den Fahrgast. Es fahren dann auch deutlich mehr Züge auf der Linie VL 4 zwischen Weischlitz, Plauen und Elsterberg, die dann Anschluss an die Züge der DB Regio in Richtung Erfurt haben.
Daraus resultiert eine komplette Umgestaltung der Anschlussbeziehungen am Knotenpunkt in Weischlitz. Auch müssen mehrere Anschlüsse zwischen DB Regio und Vogtlandbahn-GmbH (VBG) in Elsterberg neu geplant werden. Nicht nur bei den Verkehrsunternehmen mussten große Anstrengungen unternommen werden, sondern auch Abstimmungen mit den Aufgabenträgern in Thüringen und Sachsen sowie mit dem Infrastrukturbetreiber DB Netze durchlaufen werdenEine weitere nicht zu unterschätzende Tatsache ist, dass die die RE-Züge der DB Regio bis nach Göttingen fahren, und dass dadurch größere Änderungen bei der DB Regio notwendig sind, die final leider erst bis zum 4. Juli umgesetzt werden können.
Zur Sicherung der Anbindung von und nach Gera, ist für den Übergangszeitraum bis Anfang Juli samstags und sonntags zwischen Greiz und Elsterberg Schienenersatzverkehr mit Bussen durch die DB Regio eingerichtet. Positiv ist, dass es dadurch zu keiner Fahrzeitverlängerung für die Reisenden kommt. Für die Unannehmlichkeiten durch den Schienenersatzverkehr bitten die DB Regio und die Vogtlandbahn-GmbH um Verständnis. Die Fahrzeiten des Schienenersatzverkehres werden ab Freitag auf der Informationsseite www.bahn.de veröffentlicht sein.
Für die Fahrgäste stellt darüber hinaus die Eröffnung des Haltepunkts Plauen-Mitte im September 2015 eine Attraktivitätssteigerung auf der Verbindung durch das Elstertal dar. Mit Start im Dezember 2015 werden durch die VBG, die DB Regio sowie die Aufgabenträger NVS und ZVV weitere Anpassungen auf der Elstertalbahn derzeit besprochen, die weitere Verbesserungen für den Fahrgast bringen werden.
zurück zur Übersicht