19.10.2021Landkreis Schwandorf übernimmt Zugpatenschaft
Schwandorf, 19.10.2021 Heute hat ein Triebwagen der oberpfalzbahn den Namen „Landkreis Schwandorf“ erhalten. Die Zugtaufe wurde durch den Schwandorfer Landrat, Herrn Thomas Ebeling, und durch den Geschäftsführer der Länderbahn GmbH DLB, Herrn Wolfgang Pollety, am Betriebshof der Länderbahn in Schwandorf durchgeführt.
„Mit der kleinen Feier und der Namensgebung bringen wir die langjährige Verbundenheit des Landkreises Schwandorf mit der oberpfalzbahn zum Ausdruck. Täglich bringen wir mit der oberpfalzbahn die Bewohner und Besucher des Landkreises sicher an ihre Ziele. Auch viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an unserem Standort Schwandorf haben hier ihre Heimat. Wir freuen uns daher sehr, dass der Landrat von Schwandorf Herrn Thomas Ebeling die Patenschaft übernommen und den Zug heute getauft hat“, sagt Wolfgang Pollety, Geschäftsführer der Länderbahn GmbH DLB.
Den Segen erhielt der Triebwagen vom kath. Pfarrer Andreas Schinko sowie dem evang.- luth. Diakon Jürgen Weich. Auch Schwandorfs Oberbürgermeister Herr Andreas Feller wünschte dem Täufling allzeit eine gute und sichere Reise.
Auf angenehmen Weg verbindet die oberpfalzbahn u.a. die wunderschöne Region von Marktredwitz durch das Naabtal bis nach Regensburg. Der Lint 41 ist der fünfte Triebwagen der Baureihe Lint 41 bei der Flotte der oberpfalzbahn für den eine Namenspatenschaft übernommen wurde. Das Fahrzeug mit dem Namen „Landkreis Schwandorf“ wird zukünftig im Naabtal unterwegs sein.
Bild: (v.l.n.r. Andreas Feller (Oberbürgermeister Schwandorf), Martin Scharf (FW-Fraktionssprecher des Kreistages), Peter Wein (SPD-Fraktionssprecher des Kreistages), Diakon Jürgen Weich (evang.- luth.), Pfarrer Andreas Schinko (kath.), Thomas Ebeling (Landrat Schwandorf) Wolfgang Pollety (Geschäftsführer der Länderbahn GmbH DLB) )
zurück zur Übersicht