11.05.2022Das "rollende" Klassenzimmer
Länderbahn erhält Qualitätsauszeichnung vom Freistaat Sachsen und erweitert Räumlichkeiten für die Ausbildung
Der neue Schulungsraum der Länderbahn am Standort Neumark hat ungewöhnliche Maße: er ist 26,5 Meter lang dafür aber nur 2,5m Meter breit. Noch dazu steht dieses neue Klassenzimmer auf Rädern.
Bei der neuen Räumlichkeit für die unterschiedlichen Ausbildungsinitiativen der Länderbahn im vogtländischen Neumark handelt es sich um einen ehemaligen Reisezugwagen, der nun individuell vom Unternehmen umgebaut wurde. Statt den ursprünglichen Zugsitzen findet man im Inneren des türkisblauen Reisezugwagens Besprechungsstühle und -tische. Ein Whiteboard sowie Schulungsmaterial sind ebenso vorhanden.
Schulungsleiter Kay Steiner erklärt: „In diesem Falle haben wir aus der Not eine Tugend gemacht. Unsere unterschiedlichen Ausbildungsgänge nehmen zu und damit steigt auch der Platzbedarf, um die verschiedenen Lehrinhalte ungestört und intensiv behandeln zu können. Wir benötigten eine kurzfristige Lösung: der ehemalige Reisezugwagen aus dem alex-Netz stand bereits seit einiger Zeit auf dem Abstellgleis.“
Die anfangs amüsante Idee der Ausbildungsabteilung wurde innerhalb kürzester Zeit umgesetzt. Die EIB-Auszubildenden unternahmen unter fachkundiger Anleitung notwendige Anpassungen, die Marketingabteilung sorgte für eine ansprechende Innen- und Außengestaltung.
„Unsere Ausbildung liegt uns wirklich sehr am Herzen und da greifen wir auch gerne zu ungewöhnlichen Maßnahmen, um unseren Qualitätsanspruch dauerhaft gerecht zu werden,“ sagt Wolfgang Pollety, Geschäftsführer der Länderbahn.
Das ausgeprägte Engagement in Sachen Ausbildung würdigte auch der Freistaat Sachsen und zeichnete die Länderbahn mit einer Urkunde und einem Qualitätssiegel aus. Übergeben wurde heute beides vom Landrat des Vogtlandkreises, Herr Rolf Keil, im neuen Schulungsraum. Er bedankte sich damit für die Teilnahme an der „SCHAU REIN! – Woche, bei der sich die Länderbahn Mitte März besonders eingesetzt hatte: Hier hat die Länderbahn bei ihrer ersten Beteiligung gleich den ersten Platz unter mehreren hundert Unternehmen erreichen können
Ebenfalls anwesend bei der Veranstaltung am Standort Neumark waren die Leiterin des Amtes für Wirtschaft und Bildung des Vogtlandkreises, Frau Marion Päßler, der Schulleiter des Johann-Heinrich-Pestalozzi-Gymnasiums aus Rodewisch, Herr Sven Müller, sowie die Vertreterin der Agentur für Arbeit Plauen, Frau Anett Warg, und Stephan Hösl, Landtagsabgeordneter der CDU.
Als Höhepunkt der Veranstaltung wurde von allen Anwesenden das neue rollende Klassenzimmer der Länderbahn am Standort Neumark feierlich eingeweiht. Schon ab morgen können dort die ersten Kurse stattfinden.
Für das neue Ausbildungsjahr haben interessierte Schulabsolventinnen und – absolventen noch die Möglichkeit sich für die Ausbildung als Eisenbahner:in im Betriebsdienst bei der Länderbahn zu bewerben. Informationen dazu gibt es unter www.zugsammen.de.
zurück zur Übersicht