17.02.2022Auswirkungen des Sturmtiefs auf trilex und vogtlandbahn
Informationen zur aktuellen Lage
Der Sturm in den Nachtstunden hat beim Bahnverkehr und auf den Straßen zu größeren Einschränkungen geführt. Die Auswirkungen der teils heftigen Sturmböen sind noch immer spürbar.
Die aktuelle Lage beim trilex stellt sich daher wie folgt dar:
Zwischen Dresden und Bischofswerda verkehren die Züge derzeit mit leichter Verspätung. Es ist weiterhin notwendig mit reduzierter Geschwindigkeit zu fahren.
Zwischen Bischofswerda und Görlitz bzw. Zittau ist noch kein Zugverkehr möglich. Derzeit werden Erkundungsfahrten durchgeführt, um mögliche Schäden an der Infrastruktur zu beheben. Die Erkundungsfahrten können nur mit sehr geringer Geschwindigkeit durchgeführt werden und auch die Sägearbeiten bei Bäumen auf den Gleisen nehmen Zeit in Anspruch. Es ist daher momentan nicht möglich eine genaue Prognose zu geben, wann der Verkehr wieder aufgenommen werden kann. Die Länderbahn geht davon aus, dass die Einschränkungen bis in den Vormittag Auswirkungen haben werden. Die Einsatzstellen der Länderbahn sind weiterhin in engem Austausch mit DB Netz, um schnell reagieren zu können.
Auch auf den Straßen gibt es größere Einschränkungen durch Sturmschäden. Es kann daher im Moment leider kein Busnotverkehr angeboten werden. Kunden werden gebeten, wenn möglich die noch verkehrenden Regionalbusse zu nutzen.
Bei der vogtlandbahn wird der Verkehr auf der RB2 zwischen Plauen und Zwickau planmäßig angeboten. Auf allen anderen Strecken wurde der Verkehr geordnet eingestellt. Hier finden derzeit die Erkundungsfahrten von DB-Netz statt. Auch hier kann der Betrieb aufgenommen werden, sobald die Gleise frei sind. Ein Busnotverkehr mit Bussen bzw. Großraumtaxis wird derzeit angeboten.
Noch immer ist die Lage in den Netzen der Länderbahn in Sachsen und Thüringen angespannt. Es muss weiterhin mit starken Windböen gerechnet werden. Die Länderbahn beobachtet die Wetterlage sehr genau, um auch kurzfristig darauf reagieren zu können.
Reisende werden gebeten, sich vor Fahrtantritt über www.trilex.de bzw. www.vogtlandbahn.de oder über die gängigen Online-Auskunftsmedien zu informieren. Neue Informationen werden dort auch kurzfristig eingestellt.
zurück zur Übersicht