05.11.2020130 Jahre Bahnstrecke Gotteszell-Viechtach
Runder Geburtstag in Bayerisch Kanada
Im November 2020 feiert die Bahnstrecke Gotteszell-Viechtach ihr 130-jähriges Bestehen.
Ein Jubiläum, auf das die Länderbahn GmbH DLB, als Eigentümer der einzigartigen Eisenbahninfrastruktur durch das Regental, besonders stolz ist.
Zumal die Strecke, unter Berücksichtigung von Wanderbahn- und Überführungsfahrten, durchgehend seit dem 10. November 1890 Zugverkehr aufweisen kann.
Seit 2016 fährt die waldbahn durch „Bayerisch Kanada“, wie das wildromantische Flusstal des Schwarzen Regens zwischen Teisnach und Viechtach genannt wird.
In dieser Zeit hat sich die Strecke Gotteszell-Viechtach zum mit Abstand stärksten Fahrgastzubringer der waldbahn-Hauptlinie Plattling-Zwiesel gemausert. In Spitzenzeiten sind bis zu 1200 Fahrgäste auf der Strecke unterwegs.
Kein Wunder, denn nicht nur Einheimische schätzen die neu gewonnenen Mobilitätsoptionen des stündlich verkehrenden Zuges mit Anschluss in die Kreisstadt Regen, den Nationalpark Bayerischer Wald, das Oberzentrum Deggendorf‘/Plattling mit dem überregionalen Fernverkehr-Bahnhof Plattling.
Aufgrund ihres Verlaufs direkt am Fluss entlang und den zahlreichen Wander- und Einkehrmöglichkeiten ist die Strecke zusätzlich ein besonders reizvolles Reiseziel für Feriengäste und Tagesausflügler. Sie gilt als eine der schönsten Bahnstrecken Deutschlands.
Jubiläumszeitung mit weiteren Infos und Hintergründen durchblättern
zurück zur Übersicht