23.03.2018Vogtlandbahn verstärkt Kapazität während der Osterzeit
30.03.2018 – 02.04.2018
PRESSEMITTEILUNG
Neumark, 21.03.2018. Während der Osterfeiertage von Freitag, 30. März bis Montag, 02. April verstärkt die Vogtlandbahn ihre Kapazitäten. Auf der Linie RB 2 verkehren ab 9 Uhr zusätzliche Züge zwischen Plauen (Vogtl) ob Bf und Bad Brambach. Durch diese zusätzlichen Züge wird tagsüber ein Stundentakt zwischen Zwickau Zentrum über Plauen nach Bad Brambach angeboten. Weiterhin werden auf der Linie RB 1 zwischen Zwickau, Falkenstein, Schöneck und Klingenthal Züge mit doppelter Kapazität eingesetzt und bieten somit bis zu 150 Reisenden pro Zug einen Sitzplatz. Die zusätzlichen Züge und die Zugverstärkungen werden durch den Zweckverbandes ÖPNV Vogtland ermöglicht und finanziert.
Zu Ostern macht das Zugfahren gleich doppelt Spaß, denn ab Montag, 26. März bis zum Osterwochenende werden kleine Osterüberraschungen in der Vogtlandbahn vom Service-Personal verteilt.
Mit der Vogtlandbahn die schönsten Ausflugsziele in der Osterzeit entdecken: Wer mit der Vogtlandbahn bis zum Haltepunkt Syrau fährt, kann die letzte erhaltene Windmühle des Vogtlandes besuchen, von Karfreitag bis Ostersonntag finden hier Führungen statt. Am Haltepunkt Neumark öffnet das Gut seine Tore und bietet einen Künstler-Ostermarkt sowie Osterlämmerverkauf am 25. März an. Auch eine Fahrt mit der Vogtlandbahn nach Leipzig mit Umstieg in Werdau lohnt sich an Ostern, hier lockt vom 28. März bis 2. April der Ostermarkt und die Leipziger Ostermesse in der Innenstadt (außer am Karfreitag dem 30. März). Auf der Elstertalbahn, der Linie RB 4, gibt es vieles zu sehen: Wanderungen entlang des Osterpfades Thüringen-Sachsen, den man von den Stationen der Vogtlandbahn gut erreichen kann mit dem Ostergarten in Berga/Elster und seiner Osterkrone im Park vor dem Rathaus, Wünschendorf mit dem in der Ortsmitte befindlichen Osterpark in Verbindung mit einer Wanderung zum Märchenwald und Greiz mit seinem Ostermarkt am 25. März im Unteren Schloss und dem österlich geschmückten Röhrenbrunnen. Oder man geht auf Wanderschaft im schönen Vogtland und genießt die Natur. Einfach einsteigen und die Region erkunden, die Haltepunkte der Vogtlandbahn sind die idealen Ausgangspunkte. Weitere Ausflugstipps rund um Ostern findet man auf der Internetseite der Vogtlandbahn unter der Rubrik „Freizeit & Tipps“.
Mit dem Touren-Ticket der Vogtlandbahn kostet die Fahrt für eine Person neun Euro, jede weitere Person kostet sieben Euro. Das Ticket gilt für bis zu fünf Personen. Für Personen, die nur innerhalb des Vogtlandes unterwegs sind, bietet sich die VVV-Tageskarte für acht Euro je Person an. Für Gruppen bis zu 5 Personen gilt die VVV-Tageskarte Kleingruppe für 16 Euro.
Unter unserer Hotline 089 5488897-25 erhalten Reisende weiterhin Informationen zu unseren Angeboten und zu den Ausflugstipps der Region.
Pressekontakt:
Jörg Puchmüller
Die Länderbahn GmbH DLB
Antonstraße 39
D-01097 Dresden
Tel: (+49) 0351-56349811
Mobil: (+49) 0151-40646862
E-Mail: joerg.puchmueller@laenderbahn.com
zurück zur Übersicht